Freitag, 23. Juli 2010

Diagnose: Polstar

Ja, das Leben ist leider kein Ponyhof!
Das musste ich jetzt auch leider wieder einmal feststellen.
Nachdem mein Kleiner schon beim Kinderarzt nicht auf den Augentest reagierte,was eigentlich nicht der Norm entsprach, wurden wir zum Augenarzt überwiesen.
Dieser verkündete uns daraufhin die erste wage Diagnose eines Katarakts Rechts (angeborener Grauer Star), nachdem ihm einfach die Möglichkeiten fehlen, so kleine Kinder zu behandeln.
---> Überweisung LMU München
Dort waren wir jetzt Dienstag und zu unseren Erschrecken wurde uns mitgeteilt, dass sein rechtes Auge,durch die störende Trübung, nie angefangen hat, sich richtig auszubilden. Und man mit der Behandlung schon früher hätte beginnen müssen.
Da fragt man sich doch als Mutter und gelernte Optikerin ernsthaft, auf was man noch alles achten soll....
Das mein Kind sieht, davon war ich von Anfang an überzeugt. Eine 100% Sehleistung links hat mir der Professor bestätigt.
Aber dass er Rechts nicht sieht, ist im Alltag absolut nicht zu erkennen oder festzustellen.
Wobei es durch einen ganz einfachen Trick für Jedermann feststellbar ist, ob ein Kind etwas sieht 
(was wir allerdings auch jetzt erst wissen - 
ich finde das sollte Pflicht bei jeder U-Untersuchung sein!!!)

Dem Kind abwechselnd ein Auge zudecken.
Reagiert es panisch und möchte die Hand entfernen um etwas zusehen, sieht es etwas.
In Marlons Fall hingegen, stört es ihn nicht,wenn ich im sein rechtes Auge verschließe, beim linken  hingegen gefällt es ihm überhaupt nicht.



Und jetzt heißt es für den kleinen Racker und mich - 
viel Durchhaltevermögen und Disziplin....
Jeden Tag mindestens 4 Stunden muss das gesunde Auge abgeklebt werden,damit er gezwungen wird, sein rechtes Auge zu trainieren.
Nur ist das irgendwie leichter gesagt als getan, bei einem kleinen Mann, der gerade seine Unabhänigkeit und Persönlichkeit entwickelt....

Habt ihr Erfahrungen damit???
Liebe Grüße,
eure
Nessa

3 Kommentare♥:

Hallo Neass, na das ist ja nicht so schön und ich stimme Dir bei der Forderung zur U-Untersuchungserweiterung völlig zu. Persönlich habe ihc keine Erfahrung damit, kenne das eine oder andere Kind, doch dort lief die Sache schon im Babyalter ab und somit blieb das abkleben aus in dem Alter, wo sie es sich selbst stetig abzuppeln.

Ich drück Dir und Deineme kleinen Racker feste alle Däumchen der Familie das alles gut wird und es möglichst entspannt abläuft für Dich & ihn..

fühl Dich mal lieb grdrückt & lass das Köpfchen nich hängen..

Katti,Kids&co

oh weh... ich wünsch euch beiden ganz viel kraft*

ich musste als kind auch für einige zeit ein auge abkleben (allerdings aus einem anderen grund), und damals gabs noch nicht so schicke bunte pflaster dafür ; )
ich fands schrecklich, hab mich aber irgendwann dran gewöhnt...

Hallo!!
Ich musste lange Zeit abkleben, da ich stark geschielt habe, wurde als Kind auch zweimal operiert. Leider hab ich mein räumlcihes Sehvermögen nie ausbilden können. Aber man gewöhnt sich an alles. Toll dass es heute so schöne Pflaster gibt. Meine Schwester hat mir immer den ganzen (!!!) Kasten und das waren eeetliche, Pflaster angemalt. Mit den tollsten Motiven. das hat mir sehr geholfen. Früher wurden sie direkt aufs Auge geklebt, mir hats dabei die Augenbrauen so oft rausgerissen, dass ich heute kaum mehr welche hab:-( Heute sehe ich die Teile vermehrt auf den Brillengläsern, was ich besser finde, aber wenn er keine trägt... Aber auf die Augenbrauen aufpassen;-)Ich wünshc euch alles Gute!! Vielleicht mal eine Piratenklappe machen??
LG Conny

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More